Raum des Sammlers
         

In einer ehemaligen US-Kaserne wurden mehere einzelne Räume einer Dachbodenunterkunft zu einer zusammenhängenden Rauminstallation gestaltet. Die vorgefundenen Räume wurden zwischenzeitlich als Asylantenwohnheim genutzt.

Verschiedene Objekte aus Beton, Bronze, Wachs und organischem Material wurden in einem größeren Raum aufgebaut. Sie wurden durch exponiertes Licht und Podeste bewusst inszenierend, stark pathetisch ausgestellt. Die Räume hatte keine Grundbeleuchtung, an der Stirnseite und im Dachstuhl befanden sich Fenster.

  Raum des Sammlers       In einen separaten Raum befand sich eine weiterer Ausstellungsteil.
Ein Hinweis am Eingang forderte auf, den Raum einzeln zu betreten. Der Raum war über eine Stahltür zugänglich. Der automatische Türschließer war durch eine Manipulation der Schließmechanik verändert, dass nach dem Betreten des Raumes die Tür laut ins Schloss fiel. In einem weiß gestrichener Raum befand sich auf der Frontseite ein Fenster. Vor diesem Fenster stand ein Betonobjekt 80 x 80 cm x 10cm auf vier Metallbeinen in Form eines Tisches. Es versperrte den Zugang zum Fenster und den Ausblick. In der Mitte der Betonplatte befand sich eine quadratische Öffnung. Sie war mit Erde und Weizenkörner gefüllt. Der Weizen wuchs während des Zeitraums der Ausstellungs und bildete den einzigen farblichen Akzent in dem sonst tristen Raum. Vor dem Objekt stand ein Stuhl. An einer Wand hing eine Farbfotokopie des Bildes »Der Morgen« von Otto Runge. Der Raum war durch Leuchtstoffröhren beleuchtet.
          Stobobjekte

Von dem imaginären Bewohner wurden Formen seiner Erinnerung inszeniert: Das Bild von Runge, die aufgebahrten Materialobjekte, das Bronzerelief. Die Gegenstände wirken befremdlich und vermitteln durch die inszenierte Darstellung einen scheinbar wertvollen persönlichen Bezug. Das Wachs konserviert die abgestorbenen Naturmaterialien. Andere Pflanzen befanden sich noch im Wachstum. Die Zeit wurde durch den sichtbaren Fortgang des Wachstums des Weizens meßbar.

Es könnten Gegenstände eines kultigen Ursprungs sein, die als wertvoller Fund aufgebahrt wurden.

  Suprematistisches Weizenfeld Suprematistisches Weizenfeld   Suprematistisches Weizenfeld




        Einzelraum mit Tischinstallation               Stabobjekte         Stabobjekte, Wachs Beton, Gras   Bronzerelief, Beton, Holz, Weizenkeim       Holzobjekt, Wachs, Gras   Tisch, Stuhl, Fotokopie...   Betonplatte, Erde, Weizen...   nach sechs Tagen     >> Back >> Home