www.suprematismus.de > Projekte > Reise  
>> Vita
 
Boot
Das Meer


R E I S E

Am 1.9.2001 beginnt um 20:00 Uhr die Vernissage der Ausstellung R E I S E im Kunsthaus Wiesbaden, Schulberg 10.
Quiring erarbeitet mit seinen Installationsobjekten eine Metapher zu einer imaginären Reise.
Das Gefühl des Reisen verkörpert sich für Quiring besonders intensiv durch die symbolhaften Eigenschaften, die beim Anblick eines Schiffes in uns hervorgerufen werden. Die unbekannte Weite beim Blick über das Meer zu einem fernen Horizont, lassen in uns unendliche Sehnsüchte und Wünsche nach einer Fortbewegung auf diesem unergründbaren Nichts entstehen.
Er verwendet bei der Umsetzung seines Projektes Elemente wie Wasser und Licht. Sie sind eingebettet in Videobilder und Soundscapes.
Der Besucher wird aufgefordert einzutauchen, selbst Teil der Installation zu werden,- er wird angehalten selbst "anzuhalten" .
Bei der Visualisierung des Projektes R E I S E geht es um die Vermittlung dieses unbestimmbaren Gefühls beim Reisen. Das nicht Wissen was hinter dem Sichtbaren und Bekannten ist, einzutauchen in eine ferne Welt, sich über das bewusst zu werden was "dahinter" ist , die Erlebnisse suchen in einer uns fernen Welt. Diese Unruhe die uns immer weiter, in immer fernere und unbekanntere Orte lockt,- diese Sehnsucht, die wir in uns tragen, um bei Bedarf zu entfliehen aus der scheinbaren abenteuerlosen Konstruktion unseres Alltags, mit all seinen Verpflichtungen. Das nicht erlebte Ereignis, das unbeschreibliche Sehnsuchtsgefühl oder die Erinnerungen an die Tage eines Aufenthaltes an einem fernen Ort. Das momentane Vergessen des realen Umfeldes und das eintauchen in eine eroberte Nichtwelt, die frei von den bekannten Zwängen sich entwickelt, in UNS.

Katalog
 
Die Ausstellungsdauer: 1.9.2001 bis 16.9.2001
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Sonntag 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Montag ist Ruhetag

Kunsthaus Wiesbaden
Schulberg 10

Kontakt: mquiring@suprematismus.de
Gefördert durch:

 

 
www.suprematismus.de > Projekte > Reise