text--> Wilhelm Gustloff                                              
WARTEN    

Rauminstallation
Durch den Spion einer verschlossenen Tür war der Blick auf die Wasserlinie eines Beckens möglich. Im Kreis fährt ein motorbetriebenes Modell der HMS Titanic im Maßstab 1:1200.
Ein Ventilator erzeugt eine Wasserbewegung.

               

Es wird sich mit dem Schrecklichen solidarisiert. Es existiert ein unkontrollierter Trieb sich umfassend zu informieren. Genaues Wissen aneignen über das, was einem selbst nicht wiederfuhr. Sich sicher fühlen und dennoch von allem Unsicheren, permanent bedroht.

   

Warten

Das Warten wird begleitet von Erwartungen. Es sind beliebte und spannende Zustände in unserer Gefühlswelt.
Wir Warten auf den Bus, Warten auf den Freund, auf das Monatsende oder dessen Beginn. Es ist auch stets ein Wunsch gegen die Zeit handeln zu können - der Gedanke quält uns, dass es nicht möglich ist, Zeit zu beschleunigen.
Warten kann der Wunsch auf das Eintreten von bestimmten Vorstellungen sein. Das Eintreten von katastrophalen Ereignissen wird erahnt und ist vorgeprägt von Konditionierungen durch die Medien. Wir können uns über Katastrophen solidarisch aufregen, versuchen sie scheinbar zu verstehen. Unser Mitgefühl äußern wir in der Öffentlichkeit. Wir nicken zustimmend, wenn der Nachrichtensprecher betroffen in die Kamera schaut. Schnell ist ein Journalist vor Ort. Ein Amateur hat unscharfe Bilder geschickt, da er, zufällig mit dem nötigen Equipment ausgestattet, vor Ort war.
Wir sehen die Bilder und Streams, verfolgen die Sonderberichterstattungen, wir sehen weinende Frauen und Kinder.
Wir solidarisieren uns mit dem Schrecklichen und beruhigen uns durch seine physikalische Ferne.
Der Untergang der Titanic (1912) steht als Symbol für die Grenzen der technikgläubigen Moderne.

            pressejunge_1912     andrea_doria  

Warten:
Behälter aus Stahl und Styrodur.
Schwimmbadfließen, 1500l Wasser,
Plastikmodell, Titanic 1:1200 (Revell) umgebaut für batteriebetriebene Motoreinheit.
Ventilator, 230 V

     
          Wir warten auf das Eintreten von Ereignissen, …     die Neugier nach dem Unvermeidlichen, die uns mit Spannung füllt--     Video von der Installation WARTEN                 Titanic           Zeitungsjunge 1912     Heck Titanic 1992 Untergang der Andrea Doria          
                      Quick Time                                           >> back   >> home
…auf das Eintreten von Katastrophen